Kraftvoll und eindringlich

ismaela Avatar

Ich war zuerst überrascht, als ich gelesen habe, dass das ein Jugendbuch ist, aber klar, dieses Thema kann ja jeden treffen.
Den Schreibstil fand ich sehr gelungen für dieses Thema, er ist sehr kraftvoll und eindringlich und bringt das Thema Tod und Verlust richtig gut rüber. Man kann die Trauer, die Verzweiflung und den Hass fast greifen.
Und dabei kann man Pearl so gut verstehen: ganz abgesehen davon ist die Tatsache, dass ein Geschwister unterwegs ist, einschneidend genug, aber wenn man dadurch die geliebte Mutter verliert, ist es klar, dass sie das Neugeborene regelrecht hasst, macht sie es doch für den Tod der Mutter verantwortlich. Aber auch die Tatsache, dass ihr Vater nicht ihr biologischer ist, reißt sie weiter aus ihrem gewohnten Leben, als es der Tod der Mutter ohnehin schon gemacht hat. Da das Baby sein biologisches ist, Pear aber nicht, ist sie der Meinung, er würde sie nun mehr lieben.
Dieses Buch ist sicherlich keine leichte Kost, aber die LP macht auf jeden Fall Lust auf mehr!