Mum?

liesmal Avatar

Vor einiger Zeit ist Pearl mit ihrer Mutter und ihrem Stiefvater in eine größere Wohnung gezogen. Pearl bekommt eine Schwester und alles ist vorbereitet.
Pearl geht mit ihrer Freundin Molly ins Kino - und plötzlich ist nichts mehr wie es war, denn die Mutter stirbt bei der Geburt des Babys. Nach der Trauerfeier geht Pearl noch einmal in die Kirche zurück. Dort sieht sie ihre Mutter, rauchend, in der letzten Reihe. Sie unterhalten sich miteinander, es ist real, obwohl Pearl weiß, dass es nicht sein kann, wagt sie nicht, sich zu rühren, aus Angst, ihre Mum könnte dann verschwunden sein.
Pearl ist wütend, gibt dem Baby die Schuld am Tod der Mutter und will auch nicht mit ins Krankenhaus, um es zu besuchen. Sie verletzt ihren Vater mit Worten und glaubt, dass er sie nicht mehr liebt.
Das Jahr, nachdem die Welt stehen blieb, beginnt mit dem Tod der Mutter. Die ersten beiden Monate werden in der Leseprobe beschrieben, die sehr viel Gelegenheit zum Nachdenken bietet. Pearl weiß nichts mehr mit sich anzufangen und möchte sich am liebsten für immer verkriechen. So dauert es auch sehr lange, bis sie beschließt, sich endlich wieder mit Molly zu treffen, die sich jeden Tag nach ihrem Befinden erkundigt, ohne eine Antwort zu bekommen. Und dann ist da immer noch die Hoffnung, dass sie ihre Mutter wieder trifft.
Eine zu Herzen gehende Geschichte. Das Buch werde ich sicher lesen.