sensibles Thema

soaphie Avatar

Oh wie unfair, die Leseprobe ist wieder viel zu kurz!! Die Geschichte nimmt mich sofort gefangen, sie liest sich flüssig und spannend, ich kann sehr gut mit der Protagonistin mitfühlen, denn die Ereignisse werden aus ihrer Sicht erzählt. Die Erzählerin ist Pearl, ein 14 jähriges Mädchen, das bei der Geburt ihrer kleinen Schwester unerwartet ihre Mutter verliert. Wie muss es für sie sein, als Pubertierende, plötzlich ohne Mutter, mit einem überforderten Vater, der nicht ihr leiblicher ist, noch dazu gerade in ein renovierungsbedürftiges Haus umgezogen? Eigentlich hat Pearl alles verloren, ist nun auch noch eifersüchtig auf ihre Schwester, die ihr die Mutter genommen hat und ihr nun vielleicht sogar auch noch die Liebe des Vaters wegnimmt? Für Pearl ändert sich das Leben von heute auf morgen und so radikal, dass sie sich erstmal zurück zieht und nich tmal mehr mit ihrer besten Freundin sprechen will,. Seit der Trauerfeier, nach der Pearl eine "Begegnung" mit ihrer toten Mutter hatte, sucht sie nach ihr und hofft, sie möge zu ihr zurück kommen oder sich nochmal zeigen und mit ihr sprechen. Wird Pearl ihren Weg zurück ins Leben finden?
Mir gefällt die Schreibweise der Autorin sehr, da sie die Gefühle einer 14 Jährigen sehr gut widerspiegelt (zumindest so, wie ich es mir vorstelle), ohne dabei platt zu schreiben oder zu sehr die Jugendsprache zu verwenden. Die Verwirrung und Hilflosigkeit des Mädchens und ihre Versuche, damit um zugehen und klarzukommen, sind eindrucksvoll beschrieben. Ich möchte das Buch unbedingt zu Ende lesen!