Das Jahr, nachdem die Welt stehen blieb

jonas1704 Avatar

Pearl, 16 jung, zieht mit ihrer Mutter und ihrem Stiefvater in eine neue Wohnung um, denn ihre Mutter ist schwanger und erwartet ein Baby. Doch Pearls Mutter stirbt überraschent an einer Frühgeburt und für Pearl bricht die Welt zusammen. Das normale und glückliche Leben, daß sie bisher gelebt hat gerät aus den Fugen. Sie kann mit diesem schweren Verlust nicht umgehen und gibt Baby Rose die Schuld für alles. Pearl zieht sich völlig von der Aussenwelt und ihren Freunden zurück und will keinen sehen, sie ist wütend und verzweifelt zugleich. Ihre beste Freundin Molly versucht mit allen Mitteln ihr zu helfen, doch sie blockt anfangs nur ab. Nach und nach beginnt sie sich zu öffnen und muß schneller erwachen werden als ihre Mitschüler.
Ein wundervoller Roman über Trauer und Verlust und wie man von hinwegkommt (oder besser gesagt, hinwegkommen muß). Ich habe mit Pearl mitgefühlt und sogar teilweise gelitten weil ich mir vorstellen kann wie schwierig dieser Verlust für ein Kind sein muß, ein Verlust über den es praktisch nie hinweg kommen wird. Die Zeit jedoch heilt viele Wunden und einige davon werden in den 12 Kapiteln des Buches nach und nach geheilt. Pearl integriert sich langsam wieder in das wirkliche Leben und erkennt, daß es viele Menschen gibt die sie lieben und für sie sorgen. Über diese Reise begleiten wir Pearl und obwohl es kein Buch ist das man einfach nochmal durchliesst, wegen des traurigen Inhalts, würde ich es auch für erwachsene Leser weiterempfehlen.