Dreht sich die Welt trotzdem wieder...?

maus24 Avatar

Pearls Leben verändert sich schlagartig. Ihre Mutter Stella stirbt unerwartet bei der Geburt ihrer kleinen Schwester Rose. Pearl zieht sich in ihrer Trauer und Wut von ihrer besten Freundin Molly zurück, gibt ihrem Stiefvater die Schuld am Tod der Mutter, ebenso der "Ratte", wie sie das Baby nennt, welches sie sowieso hasst.
Pearl beginnt an der Liebe ihres Stiefvaters zu zweifeln, da er sich mehr um die "Ratte" kümmert, und sie nicht mehr im Mittelpunkt steht wie zuvor. Ihre beste Freundin Molly möchte Pearl beistehen und helfen, aber Pearl blockt alle Versuche ab.
Als Baby Rose aus dem Krankenhaus nach Hause kommt, muss Pearl ihren Vater unterstützen, indem sie eine gewisse Zeit auf Rose aufpassen soll, während ihr Vater arbeiten geht. Das geht doch gar nicht. Ihre Granny zieht nun als zusätzliche Hilfe für das Baby zu ihnen.
Immer mehr fühlt sich Pearl ungeliebt und überlegt ihren leiblichen Vater zu suchen. Ihre Mutter erscheint ihr unglaublicherweise als "Geist", wobei sie selbst manchmal nicht weiß, ob sie will, dass sie erscheint oder doch lieber nicht, denn selbst dem Geist ihrer Mutter kann sie nicht alles anvertrauen...
Während es für Pearl so aussieht, als sei für sie die Welt stehen geblieben, verändert sich in ihren Augen die Welt der anderen viel zu schnell. Molly hat einen Freund und vertraut sich nicht mehr Pearl an. Dabei merkt Pearl gar nicht, dass sie Molly gar keine Chance dazu gibt. Ihr Vater geht wieder arbeiten und Granny möchte sie mit dem Enkel der Nachbarin verkuppeln. Aber darf sie denn je wieder glücklich sein???

Clare Furniss hat eine angenehme Schreibweise, bei der ich mich sofort in Pearl einfühlen konnte. Die Geschichte lässt sich flüssig lesen und man fragt sich, schafft es Pearl doch wieder einen Weg zu sich, ihrer Familie und ihren Freunden zu finden? Obwohl es um ein ernstes und trauriges Erlebnis geht, versteht es Clare Furniss diese mit der richtiges Dosis Witz aufzulockern. Obwohl dieses Buch als Jugendbuch deklariert ist, finde ich es auf jeden Fall auch lesenswert für Erwachsene.

Mein Fazit: Ein Buch mit einem ernsten und traurigen Thema, wunderschön natürlich, gefühlvoll ohne zu übertreiben und witzig geschrieben. Absolut lesenswert!