Plötzlich ist nichts wie es mal war

jackdeck Avatar

Nichts ist wie es am Tage zuvor war. Das ganze Leben auf den Kopf gestellt. Pearls leben ergeht es so ihre geliebte Mutter Stelle stirbt bei der Geburt ihre kleine Schwester Rose. Zurück bleiben Stelle, ihr Stiefvater und das Baby Rose, von Stella nun Ratte genannt.
Pearl gibt dem neuen Baby die Schuld am Tod ihrer Mutter und sie fühlt sich plötzlich so allein, zweifelt an der Liebe ihres Stiefvater, der anscheinend nur noch Augen für die kleine Ratte hat.
Pearls bisheriges Leben ist komplett aus den Fugen geraten und es gab keine Vorboten die dieses Unheil ankündigten, wie ein kurzer Fingerschnipp und die Lebensflammen der 15 Jährigen sind verloschen. Sie fühlt sich von allen verraten und alleingelassen. In einem alten baufälligen Haus, scheinbar ungeliebt kapselt sie sich immer mehr und mehr von ihrer Umwelt ab. Selbst ihre beste Freundin findet keinen Zugang mehr zu ihr.
Ich habe das Buch binnen zwei Tagen gelesen, der Ton des Buches hat mich gepackt und ich wollte ihm weiter lauschen. Tiefgründig und direkt konnte man sich in die Gedankenwelt von Pearls hineinversetzten und ihren langen Weg nach der Trauer ins Leben mitgehen.
Ich kann dieses offene , liebevollen und sehr nachdenklich machende Buch nur wärmstens empfehlen.