Rezension: Das Jahr, nachdem die Welt stehen blieb, von Clare Furniss

andrea1210 Avatar

Autorin – Clare Furniss:
Clare Furniss wuchs in London und Birmingham auf. Nach ihrem Studium arbeitete sie als Pressesprecherin für ein Obdachlosen-Hilfscenter und danach mehrere Jahre lang als Pressereferentin, wo sie viel schreiben musste. „Das Jahr, nachdem die Welt stehen blieb“ ist ihre Masterarbeit.
Heute lebt Clare Furniss mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Bath.
Cover:Auf dem Cover von „Das Jahr, nachdem die Welt stehen blieb“ ist eine Hälfte einer Eierschale auf einem neon-rotem Hintergrund abgebildet. Der in weiß gedruckte Name der Autorin und die Titelschrift kommen bei dieser hell-roten Farbe noch stechender heraus!
Seiten, Preis und Allgemeines zur Lektüre:
Das Hanser-Buch ist mit 267 Seiten nicht sonderlich lang, aber auch nicht extrem kurz. Der Preis von „Das Jahr, nachdem die Welt stehen blieb“ beträgt 16.90 € (in Deutschland). Es ist auch als E-Book erhältlich und ab 14 Jahren empfohlen. Das Erscheinungsdatum ist der 28.07.2014.
Eigene Meinung:
„Das Jahr, nachdem die Welt stehen blieb“ ist wirklich nur eine Lektüre für Leserinnen und Leser, die eine – oder zwei – Packungen Tempos zu Hause haben, denn etwa bis zu Seite 225 heißen die Mottos traurig, trotzig und einfach temperamentvoll mit nur hin und wieder ein paar Lichtblicken.
Trotzdem ist „Das Jahr, nachdem die Welt stehen blieb“ eine Lektüre, die einen packt und bis zum Schluss nicht loslässt.
Besonders passend finde ich auch die Worte von Malonie Blackmann: „… diese Geschichte klingt noch lange nach, nachdem man das letzte Wort gelesen hat…“
Denn damit trifft sie die Lektüre perfekt!
Clare Furniss hat trotz der sonst so traurigen Episoden immer wieder einen Witz für den Leser/ die Leserin übrig.
Fazit:
Ich gebe dem Buch vier von fünf Sternen, weil es für meinen Geschmack an manchen Stellen etwas zu traurig ist. Ich kann das Buch „Das Jahr, nachdem die Welt stehen blieb“ allen Jugendlichen und Erwachsenen empfehlen, die ein schwieriges und entscheidendes Jahr im Leben von Pearl miterleben wollen und es nicht scheuen vor Betroffenheit auch mal Tränen zu zeigen.
Tolles Buch!
Buchtitel: