Sehr gelungener Hauptcharakter!

aujourdhui sanssouci Avatar

Jede Literaturnische hat seinen berechtigten Hintergrund. Liebesromane sind genauso wichtig als Genre wie politische Thriller oder Fachliteratur. Kinderbücher sind eigentliche Magneten für alle Leseratten. Es birgt eine gute Geschichte, meistens eine Lernaufgabe dahinter und es sollte sich um ein Happyend handeln. Alles unglaublich gute Gründe, warum Erwachsene genauso aus den Kinderbuchausgaben wählen sollten.
Clare Furniss ist mit ihrem ersten Kinderbuch gleich ein toller Charakter entsprungen. Die Hauptperson Pearl ist glaubwürdig, tiefsinnig und man kann das Buch nicht aus der Hand legen. Man leidet mit ihr, man versteht sie nicht immer, aber das Handeln wirkt immer authentisch und zu einem Mädchen in ihrem Alter passend. Die Trauerbewältigung, die noch nicht jeder miterlebt hat, wird so offen und gut beschrieben, als wenn eine gute Freundin gestorben wäre. Man fühlt es regelrecht. Die problematische Vater- Tochter- Beziehung, die Angst vor den Freunden, man kann es praktisch fühlen und sieht seinen Nachbarn in der Rolle des Vaters und will am liebsten helfen. Ich habe ein leichtes Buch erwartet und bin stark überrascht, wie toll es sich lesen lässt. Ob es ein geeignetes Kinderbuch ist, darüber bin ich mir nicht sicher, wahrscheinlich sehe ich es in der Jugendliteratur frühestens, aber lesenswert ist es sehr und ich kann es nur empfehlen. Respekt vor dieser Leistung.