Lesenswert

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
florinda Avatar

Von

Constanze Neumanns 192-seitiger Roman "Das Jahr ohne Sommer" wird vom Verlag Ullstein unter der ISBN 9783550202292 zum 14.03.24 avisiert.
Der 1. Satz der Beschreibung lautet:
"Wohin geht man, wenn man im Nirgendwo steht: zwischen zwei Ländern, zwischen nahen Erinnerungen und ferner Gegenwart, zwischen einem stets redenden Vater und einer schweigenden Mutter?"
und sprach mich auf Anhieb an.
Der 2. Satz lautet.
"Das Mädchen ist sechs, als sie die DDR verlässt und mit ihrer Familie ein neues Leben im äußersten Westen Deutschlands beginnt."
und ärgerte mich.
DAS Mädchen..., also hat ES (und nicht SIE!!) die DDR verlassen und zwar mit SEINER (und nicht IHRER!!) Familie ein neues Leben begonnen.
Kleinigkeiten, gewiss, vor allem angesichts von Problemen wie Krieg, Krankheiten und Klimawandel, aber es ärgert mich und ich finde es respektlos zahlenden Käufern gegenüber und problematisch im Hinblick auf Menschen, wie z. B. Flüchtlinge, die unsere Sprache erlernen sollen.