Anders als erwartet

alexa2009 Avatar

Das Buch „Das Jahr ohne Sommer“ ist das erste Buch, dass ich von der Autorin Konstanze Neumann gelesen habe.

Es erzählt von einem Kind, dass in der DDR geboren wurde. Die Eltern werden bei einem Fluchtversuch gefasst, kommen in das Gefängnis. Das Kind zuerst ins Kinderheim, später dann zur Großmutter nach Leipzig. Die Eltern werden nach einiger Zeit von der BRD freigekauft und holen das Kind nach. Die Familie lebt fortan in Aachen.

Aufgrund der Leseprobe und des Klappentextes habe ich etwas Anderes erwartet. Dieses Buch beschreibt aus der Sicht des Kindes das Leben, erst in Ost und dann in West, es ist quasi eine chronologische Abhandlung, es wird nie tiefer in das erlebte eingestiegen. Ich fand es nicht schlecht, nur, wie gesagt, ich hatte etwas Anderes erwartet, detailliertere Ausführungen usw. So bin ich leider auch mit keinem der Protagonisten richtig warm geworden.

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Vielleicht hatte ich gerade auch deswegen erwartet, dass geschrieben wird, wie das Leben des Kindes total auf den Kopf gestellt wird (wie das Kind auf dem Cover kopfüber auf der Schaukel), aber so richtig kam das ja nicht zum Vorschein.

Ich kann das Buch denjenigen empfehlen, die keinen Roman sondern eher eine Biografie lesen möchten.