Bewegend

lemontree Avatar

Das Cover ist toll gestaltet worden und passt zu dieser Geschichte. Was ist Heimat? Dort wo man geboren wurde oder dort wo man sich später niederlässt? Erst recht, wenn man nicht aus freien Stücken umgezogen ist, sondern einfach als Kind mit den Eltern mit musste. Ob man wollte oder nicht. Die Geschichte wird kurz und bündig erzählt. Ohne viel Trara. Aber sie hat es in sich. Flucht aus der DDR, die scheitert. Gefängnis für die Eltern, Kinderheim fürs Kind. Dann Ausreise in die BRD, die Oma muss bleiben und darf erst wenn sie 60 Jahre alt geworden ist offiziell zu ihrer Familie. Das ist alles schon schlimm genug. Ankommen in einem System, dass einem fremd ist, weil man ganz anders sozialisiert wurde, ist nicht einfach. Die Figuren sind authentisch und nachvollziehbar gestaltet worden. Das Buch ist interessant für mich, weil auch nach so vielen Jahren der Maueröffnung und dem Gerede von wir sind alle ein Volk, es Fälle gibt, wo sich dieses Gefühl einfach nicht einstellen kann. Aus bestimmten Gründen und mitunter traumatischen Erlebnissen, kann man den Blick nach vorn nicht öffnen und guckt oftmals zurück. Ob das immer gut ist, mag jeder selbst entscheiden.