Glücklich nach der Flucht?

seerose254 Avatar

Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen. Allerdings hatte ich mir mehr von der Geschichte versprochen. Warum das Buch das Jahr ohne Sommer heisst ist mir bis zum Ende des Buches ein Rätsel. In dem Buch geht es um die Flucht aus der DDR. Leider wird die Familie an der Grenze geschnappt und die Eltern kommen ins Gefängnis. Die Tochter kommt erst in ein Kinderheim für ein paar Tage. Dann wird Sie von der Oma aus Leipzig abgeholt und verbringt 2 Jahre bei ihr. Die Eltern werden von der BRD freigekauft und die Tochter kann dann auch die DDR verlassen und zu ihren Eltern. Ein neues Leben baut sich die Familie in Aachen auf, aber so einfach ist das alles nicht. Es gibt immer wieder Probleme. Mein Eindruck von der Geschichte ist das die 3 in Aachen nicht glücklich sind und irgendwie kein richtiges Zuhause haben. Der Wunsch war so groß in die BRD zu kommen aber wirklich glücklich sind sie nicht. Vielleicht wären Sie glücklicher gewesen wenn Sie bis zum Mauerfall gewartet hätten, aber das weiß man ja nicht. Da es eine Biographie von der Autorin ist und ich nicht in der DDR gelebt habe, kann ich nicht nachvollziehen wie schlimm es da war.