Heimatlos zwischen Ost und West

netti Avatar

Das Buch beinhaltet ein sehr interessantes und wichtiges Thema, was nicht in Vergessenheit geraten sollte.
Es geht um die Teilung Deutschlands in Ost und West und eine Familie, die nach versuchten Fluchten und Turbulenzen von Leipzig nach Westdeutschland ausgewiesen wird .
Die ganze Geschichte wird von einem Mädchen erzählt. Ihre ganzen Erlebnisse, Gefühle, aber auch die ihrer Eltern und Verwandte. Das Buch beginnt, wo das Mädchen ein Kindergartenkind ist. Enden tut es, wo sie 17 Jahre alt ist. Im Epilog liest man noch kurz, wie es ihr als Erwachsene ergangen ist.

Das Buch hat mich von Anfang an sehr gefesselt und ich fand es sehr interessant. Ich habe es sehr schnell durchgelesen, einfach, weil es mich gepackt hat. Interessant fand ich auch, das Menschen, die nach Westdeutschland übergesiedelt sind, nicht immer nur glücklich und fröhlich sind, sonders das sie auch Heimweh empfinden können und sich nirgends richtig zuhause fühlen- Heimatlos. Sie gehören nirgends richtig hin und nirgends richtig dazu . Ich selbst habe viele Verwandte in Ostdeutschland, daher wusste ich schon vorher vieles von dem Leben dort. Das Buch hat mir nochmal eine neue, interessante Seite aufgezeigt, wie ist es, als DDR Bürger plötzlich im Westen zu leben.

Das Buch hat einen tollen Schreibstil, einfach zu lesen ohne zu viel unnötige Umschreibungen. Die Kapitel sind kurz gehalten, was ich sehr mag. Das Cover gefällt mir, nachdem ich das Buch live in meinen Händen gehalten habe, sehr gut. Es ist viel schöner als auf dem Bild und ich liebe die Farbzusammenstellung.

Ich kann das Buch allen empfehlen, die gerne Historische Romane lesen oder sich für das Thema DDR , Ost-West und Flucht interessieren oder einfach nur ein gutes interessantes Buch lesen möchten.