Spannend und bewegend

michid Avatar

Schon das Cover machte mich auf dieses Buch neugierig. Das Mädchen auf der Schaukel interpretierte ich, ohne den Titel gelesen zu haben mit einem fröhlichen und ausgelassenem Schaukeln. Wie man sich doch täuschen kann.
Doch meine Neugierde war geweckt und so beschloss ich, dass das Buch gelesen werden muss. Und dabei bleibe ich auch!

Das Jahr ohne Sommer ist ein sehr bewegendes Buch.
Man mag sich gar nicht vorstellen wie man sich selbst in dieser Lage gefühlt hätte. Constanze Neumann schafft es, die Begebenheiten so treffend zu beschreiben, dass man das Gefühl hat in der Geschichte zu sein.
Wie muss sich ein Kind fühlen, in einem Kofferraum gepackt über die Grenze flüchten zu wollen und dabei auch noch erwischt zu werden? Wie muss es dem Kind dabei ergangen sein, bei den Großeltern aufzuwachsen und ohne Eltern zu sein?
Ob die Flucht gemeinsam mit den Eltern gelingt oder nicht, ob das weitere Leben der kleinen Familie so verläuft wie es erhofft wurde oder nicht, dass sind Fragen auf die im Buch die Antworten gefunden werden.

Ich kann dieses Buches nur empfehlen. Constanze Neumann schafft es einen zu fesseln. Als ob man zu jener Zeit an jenen Orten war. Ein wirklich sehr berührender Roman.