Wohin gehört man

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
meg Avatar

Von

Ich habe das Buch Das Jahr ohne Sommer von Constanze Neumann und es war ganz anders, als ich erwartet habe. Das Cover gefällt mir sehr gut, aber ich kann das Cover und auch den Buchtitel schlecht in Verbindung mit der Handlung bringen. Die Familie Mutter, Vater und Tochter fliehen aus der DDR und werden bei der Flucht gefasst. Die Eltern kommen ins Gefängnis, das Kind erst ins Heim, dann zur Oma nach Leipzig. Nach zwei Jahren werden die Eltern von der BRD freigekauft und Eltern und Kind können gemeinsam in Westdeutschland leben. Als Erzählerin berichtet uns das Kind von ihrer Geschichte und ihrer weiteren Zeit als BRD Bürgerin mit ihrer Familie in Aachen. Das Buch ist in Biografie Stil geschrieben und wirkt für mich etwas distanziert. Obwohl gut und auch interessant geschrieben, konnte ich mich nicht in die Personen hineinversetzen und damit in die Geschichte eintauchen. Gut für jemanden, der gerne Biografien liest, aber kein richtiger Roman.