Ist Max tot?

lerchie Avatar

Max wusste, er hätte die Briests am Vorabend noch warnen sollen. Und er hoffte, dass es doch noch nicht zu spät war. Er hoffte, sie seien schon auf ihr Gut gefahren, aber dem war leider nicht so. Sie hatten noch Weihnachtsgeschenke für ihre Mitarbeiter verpackt.
Max sagte ihnen was Sache war und sie wollten sich auf einem Umweg zum Bahnhof begeben. Doch hier liefen sie gerade den Milizen in den Weg. Und als diese merken dass die Briest ein von vor dem Namen hatten, wollten sie sie verhaften. Doch Luisa bekam Panik und rannte davon. Da nahm einer der Männer genüsslich sein Gewehr und legte auf sie an. Max würde es nicht mehr schaffen, ihm das Gewehr aus der Hand zu schlagen, er sah nur einen Weg: Er warf sich in die Schussbahn. Und so traf der Schuss nicht Luisa sondern ihn…
Die Buchbeschreibung
Die Weimarer Republik 1921: Der erste Weltkrieg ist seit drei Jahren zu Ende und wirft dennoch lange Schatten, auch auf die Familie von Briest. Otto und Hermine von Briest stehen kurz vor dem Bankrott. Ihre Tochter Luisa hofft auf eine Karriere beim Film. Trotz Inflation und Wirtschaftskrise strömen die Menschen in die Varietés, die Lichtspielhäuser und auf die neu entstandenen Autorennstrecken. Dort versucht sich Max Brandow zu beweisen, der Ziehsohn der Briests. Otto und Hermine haben ihn vor einem Ende in der Gosse bewahrt. Max bindet ein Versprechen an die Briests und vor allem an Luisa, dem er alles unterordnet – auch sein persönliches Glück. Den Rausch der Geschwindigkeit sucht auch Sigurd von Cramm, dessen Familie mit den Briests seit Generationen verfeindet ist. In den extremen politischen Strömungen der Zeit findet er eine neue Heimat – und eine Möglichkeit, den Untergang der Briest voranzutreiben.

Die Leseprobe ließ sich leicht und flüssig lesen. Da ich die Vorgängerbände bereits gelesen habe, kenne ich auch den Schreibstil des Autors. Seine Bücher sind angenehme zu lesen. Auch war die Probe von Anfang an spannend und sie hat mich neugierig gemacht. Ist Max erschossen worden? Und was passiert weiter mit der Familie Briest? Werden sie festgenommen, oder können sie fliehen? Was ist mit Luisa? Ich würde sehr gerne weiterlesen und mich über einen Gewinn freuen.