"MAX BRANDOW"

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
australien Avatar

Von

Das Buchcover ist schon ein erster Hinweis auf die 20iger Jahre in Berlin und gefällt gut. Max Brandow ist der Ziehsohn der Briests und ist 14 Jahre alt. Sie haben ihn vor einem Ende in der Gosse bewahrt und dafür ist er ihnen zu ewigen Dank verpflichtet. Die Detektivagentur von Otto und Hermine Briest geht nicht besonders gut und sie stehen vor einem finanziellen Ruin. Ausserdem ging die Gewalt in Berlin weiter, obwohl der Krieg schon zu Ende war. Als Max dann die Familie Briest vor den Revolutionären warnt und die daraufhin gemeinsam mit Max auf ihr Gut flüchten wollen, wird es dramatisch. Denn die Revolutionäre stellen die Familie und wollen sie verhaften, die 11jährige Tochter Luisa will sich losreissen und davonlaufen, doch Max beschützt sie und wirft sich in den Schuß. Wird Max überleben, wie wird es weitergehen, die Spannung ist auf jeden Fall schon geschickt aufgebaut worden und man freut sich schon auf diesen Roman, noch dazu ist der Schreibstil überzeugend.