Sehr spannender Auftakt des 3. Buches!

kathi69 Avatar

Schon das Cover ist ein echter Eye-Catcher. Die Szene mit den Farben weist schon darauf hin, in welcher Zeit der Roman spielt. Ich finde es sehr gelungen.

Die beiden Vorgängerbücher handelten schon von der Familie von Briest. Dies wird hier fortgesetzt. Otto von Briest betreibt zusammen mit seiner Frau Hermine eine Detektei in Berlin. Die Zeiten sind unsicher nach dem 1. Weltkrieg. Es ist Heiligabend und eigentlich sollte die Familie von Briest schon längst auf ihrem Gut sein. Sie wollen aber noch einige Geschenke für ihre Angestellten packen, als plötzlich Max Brandow, ein Freund der Familie, in der Tür steht und sie warnt, sofort die Stadt zu verlassen. Er hat gehört, dass es zu Gewaltausbrüchen kommen könnte. Sie hören auf ihn und wollen zum nächsten Bahnhof, um mit dem Zug auf ihr Gut zu fahren. Leider werden sie unterwegs aufgehalten und es kommt zu einem dramatischen Zwischenfall. Werden es trotzdem noch alle schaffen, Berlin zu verlassen?

Diese Frage wird in der LP leider nicht beantwortet. Sie hört an einer spannenden Stelle auf und man will am liebsten sofort weiterlesen!

Mir hat die LP sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist locker und flüssig und man wird sofort in das Geschehen „hineingezogen“, auch wenn man die anderen zwei Bücher dieser Reihe nicht gelesen hat.