Das Kartell: Drogenkrieg in New Mexico und Mexiko

signalhill Avatar

Während mir der Autor Don Winslow eigentlich sehr bekannt vorkommt, so muss ich sagen, kenne ich wohl doch noch keinen Roman von ihm. "Das Kartell" als Leseprobe hat mich aber überzeugt. Winslow wagt sich ins Drogenmilieu und die mexikanische Mafia, die den Drogenmarkt kontrolliert. Während ein mexikanischer Drogenboss im Gefängnis in den USA sitzt, versteckt sich derjenige, der für seine Festnahme verantwortlich ist, als Bienenvater in einem Kloster.

Aber Barrera, der Drogenboss, lässt sich nach Mexiko überführen, wo er frei kommen wird. Von da an wird Art Keller, der Ermittler, wohl keine ruhige Minute mehr haben und sich wieder einmal wünschen, er hätte den Kontrahenten für immer erledigt.

"Das Kartell" wird ein harter Kampf mit ungleichen Gegnern werden. Da sich Winslow aber in dem Milieu auskennt, wird man auch viel über den grenzübergreifenden Verkehr erfahren. Ich bin gerade zurück aus Texas und New Mexico und habe mich an der Grenze zu Mexiko aufgehalten. Der Drogenumschlag ist dort neben den illegalen Einwanderern das Thema schlechthin. Ständig muss man dort durch Straßenkontrollen und wird auch befragt. Obwohl man die USA nicht verlässt, gibt es öfters Passkontrollen. Doch das Problem scheint nicht in den Griff zu kriegen zu sein.

Winslow greift also ein sehr aktuelles Thema auf. Auch wenn ich ein Buch erwarte, dass ich vielleicht eher dem männlichen Leser in die Hand geben würde, verspricht "Das Kartell", ein spannender Krimi zu werden. Gern würde ich hier mitlesen und verteile 4 Sterne.