Mexikanisch-amerikanischer Drogenkrieg

fräuleinsalander Avatar

„Das Kartell“ handelt vom amerikanisch-mexikanischen Drogenkrieg und spielt auf beiden Seiten der Grenze, am Anfang des Buches auch in Guatemala. Einer der beiden Hauptdarsteller, der ehemalige DEA-Agent Art Keller kommt bereits in einem früheren Roman von Don Winslow vor, den ich aber nicht kenne. Keller war früher befreundet mit Adán Barrera, der später zum mächtigsten Drogenboss der Welt aufgestiegen ist und er hat ihn auch hinter Gitter gebracht, als er herausfand dass Barrera und seine Familie ihn für ihre Ränkespiele benutzt haben. Art Keller und Adán Barrera stehen im Mittelpunkt der Geschichte und werden einander gegenüber gestellt. Ich habe schon viel über Don Winslow gehört und war deshalb sehr neugierig darauf, etwas von ihm zu lesen. Der Ausschnitt aus dem Roman ist sehr gut geschrieben und lässt auf einen gut durchdachten Thriller mit vielen Handlungsorten und Perspektiven schließen. Das Thema mexikanische Drogenmafia finde ich sehr spannend und ich gehe davon aus, dass die Hintergründe der Geschichte gut recherchiert sind, so dass man als Leser mehr über die Rolle der amerikanischen Regierung, der CIA und der politischen Ränkespiele erfährt.