Vielversprechender Anfang

einfallsreich Avatar

Bisher habe ich noch kein Buch von Don Winslow gelesen, aber nach dieser Leseprobe möchte ich das gerne ändern. Ich finde es interessant, wie er seine Figuren aufbaut, die erst in ihrem Umfeld geschildert werden, wodurch sich jedoch immer neue Fragen ergeben. Im Laufe der Leseprobe versteht man langsam die Beziehungen zwischen den Protagonisten. Allerdings kommen mit jeder Erklärung neue Fragen auf.
Beim Lesen habe ich gemerkt, dass die Art der Spannung hier eine andere ist als bei vielen anderen Autoren. Ich habe mich nicht so sehr gefragt, was passieren wird, sondern warum es so geschieht, wie es geschieht. Dabei war ich nicht angespannt, sondern gespannt. Für mich ist das eine relativ neue Leseerfahrung.
Das Thema ist zwar nicht unbedingt neu, aber ich möchte gerne wissen, wie es hier aufgebaut wird, da der Anfang auf mich wirklich anders wirkt als bei anderen Büchern zu diesem Thema.
Das Cover sieht sehr nach einem typischen Thriller-Cover aus, allerdings tendiere ich mittlerweile auch dazu, bei der Suche nach Büchern Ausschau nach dunklen Covers zu halten. Somit ist es zwar nicht unbedingt sehr einfallsreich oder individuell, sorgt aber für eine gewisse Erwartungshaltung.