Amüsante Endzeitstimmung

annibunny Avatar

Das kleine Buch der großen Risiken wartet mit einem etwas sperrigen, aber umso treffenderen Titel auf. Das Cover fällt mit der gelben Schrift auf schwarzem Grund direkt ins Auge.

Jakob Thomä war mir bis dato unbekannt, hat sich hier für meinen Geschmack aber gut darin geschlagen, unterhaltsam und für wissenschaftliche Laien sehr verständlich menschheitsbedrohende Risiken zu erklären. All dies ist aufgeteilt in 26 kurze Kapitel, jeweils eines für einen Buchstaben des Alphabets. So reihen sich Quantencomputer an (Antibiotika-) Resistenzen und selbst Zombies dürfen hier nicht fehlen.

Ob all das so stimmt, was Thomä hier umschreibt, vermag ich nicht zu bewerten, aber zur vertiefenden Lektüre wird ein umfangreiches Literatur- und Quellenverzeichnis am Ende geboten.

Positiv aufgefallen ist mir (als Frau), dass häufig in der weiblichen Form geschrieben wird, Gendergegner könnten sich bei der Lektüre also unwohl fühlen und auch Klimaleugner sollten hier besser nicht zugreifen.

Für alle, die sich gerne ein bisschen wissenschaftlich unterhalten lassen, ohne gleich zum Sachbuch zu greifen, ist dieses kleine Handbuch auf jeden Fall empfehlenswert.