Bedrohungen unserer Zeit

caro1118 Avatar

Jakob Thomä beschreibt in seinem Buch "Das kleine Buch der großen Risiken" auf sehr unterhaltsame Weise 26 Bedrohungen, wie wir kennen oder kennen sollten. Bereits im Vorwort weist der Autor darauf hin, dass sein Buch keine "Horrorgeschichte" sein soll, sondern vielmehr "ein Geigerzähler... ein neutraler Kompass". Meiner Meinung nach gelingt das Thomä sehr gut. Jede Bedrohung wird zuerst kurz genauer definiert (Das Risiko in einem Satz) um dann anschließen in seiner Relevanz (Muss ich mir Sorgen machen) eingeordnet zu werden, bevor der Text mit der Erklärung folgt. Natürlich ist es in einem Buch von knapp 200 Seiten nicht möglich jedes Risiko bis ins kleinste Detail zu beschreiben und zu analysieren, aber man bekommt einen Überblick und kann sich dann ja auch noch tiefer damit befassen. Die Kapitel enden mit einem Vorschlag, was man tun kann oder wie man der Gefahr entgehen kann.

Sehr gut hat mir der Schreibstil gefallen, denn er nimmt manchmal die "Schärfe", soll heißen, da dieser sehr unterhaltsam ist mildert er so die durchaus erschreckenden Szenarien ab. Auch hatte ich den Eindruck, dass hier durch die flippige Aufmachung des Covers und den Schreibstil auf ein jüngeres Publikum gehofft wird. Es wäre dem Buch zu wünschen, dass sich auch Jugendliche dafür interessieren!

Dieses Buch ist eine Bereicherung, es enthält sehr viele Informationen, ist sehr interessant und macht trotz des Themas Spaß zu lesen.