Bin ich selbst ein Risiko?

readinthegarden Avatar

Bin ich selbst ein Risiko?

Risiken können in verschiedenen Bereichen auftreten. Sei es zum Beispiel Gesundheit, Sicherheit, Umwelt und mehr. Sie entstehen oft aus Unsicherheiten und/oder unvorhersehbaren Faktoren. Doch warum handeln wir dann nicht so, dass es kein Risiko gibt und wir uns immer doppelt absichern, ob etwas auch geht. Weil das leider nicht immer möglich ist. Warum? Das erklärt und Jakob Thomä in seinem Buch “Das kleine Buch der Risiken”

Denn wie können wir vorhersehen ob es jemals eine Zombieapokalypse geben wird? Oder ob nicht doch das Leben von einem anderen Planeten uns alle auslöschen möchte? So wild es sich erstmal anhört - wir sind kleine Lichter im Universum - was uns passieren kann, kann nicht vollständig vorhergesagt werden. Oder wer hätte gedacht, dass er den Frühling 2020 isoliert in seiner Wohnung verbringen wird?

Der Autor hat die Risiken nach dem Alphabet geordnet. Sonst wären es vermutlich noch einige mehr geworden. Doch so beginnen wir direkt mit der Atombombe. Das jeweilige Thema wird mit rund sechs bis zehn Seiten behandelt. Im ersten Satz wird es einmal kurz zusammengefasst und sich die Frage gestellt, ob man sich Sorgen machen muss. Und dann geht es etwas tiefer in die Beschreibung.
Diese ist verständlich und sogar mit einer Prise Humor geschrieben und ich konnte auch bei Themen, die mir bisher nichts gesagt haben bzw. mit denen ich mich nicht beschäftigt habe, alles verstehen und nachvollziehen.

Natürlich muss man sich bewusst sein, dass es hier nur um kurze Anrisse geht und man sich bei jedem Thema fast ein eigenes Buch ansehen könnte, so tiefgehend sind sie. Doch für einen ersten Überblick finde ich dieses kleine Buch Klasse und empfehle es gern weiter.