Der Weltuntergang kommt früher oder später

magicblue Avatar

Der Einband des Buches ist mit den kleinen Zeichnungen von ein paar der Risiken wirklich sehr schön und schwarz, gelb und weiß gestaltet. Schlicht und doch auffällig. Ich hatte es mir wegen des ersten Eindruckes des Covers ausgesucht. Das Material des Einbands ist stabil und angenehm zu halten, ich persönlich würde mir ja wünschen, dass es mehrere Bücher mit einem solchen Einband geben würde.

Vorn im Buch befindet sich ein Inhaltsverzeichnis, meiner Meinung nach eine sehr gute Überlegung, für Menschen, die sich gerne ein spezifisches Weltuntergangsszenario heraussuchen und das Buch nicht von vorn nach hinten komplett durchlesen wollen.

Nach einer kleinen Einführung geht es auch schon mit dem Weltuntergang Nummer 1 und dem Buchstaben A los. Für jeden Buchstaben im Alphabet gibt es ein dazu passendes Risiko und eine Risikoanalyse dessen. Durch dieses Konzept werden manche Risiken vielleicht nicht diskutiert, da sie eine Doppelung der Anfangsbuchstaben verursachen würden, allerdings gibt sich der Autor Mühe, dass das nicht vorkommt.

Jedes Risiko ist aufgeteilt in "Das Risiko in einem Satz", warum man sich Sorgen machen muss oder sollte und dann folgt eine genauere Diskussion des Risikos, mit Anekdoten, Verweisen und einer Erklärung, warum es gefährlich werden kann und wie man das Risiko einschätzen muss.

Der Stil des ganzen Buches ist locker und mit einer Prise Humor, sodass die Weltuntergangsszenarien nicht so schwer auf der Seele liegen bleiben. Ansonsten wäre das Buch wahrscheinlich eine deprimierende Angelegenheit, oder zumindest empfände ich das so. Aber der Autor macht das eigentlich ganz geschickt, er verpackt das gesamte Buch in eine locker leichte, bisweilen witzige Lektüre und bewirkt damit, dass der Kern, also die Informationen, die er vor einem ausbreitet, auch im Gedächtnis bleiben.

Das kleine Buch der großen Risiken ist ein perfektes Coffee Table Buch. Es ist genauso aufgeteilt, dass man immer mal wieder ein Kapitel lesen kann. Die einzelnen Kapitel, in die das Buch unterteilt ist, sind sehr kurzweilig zu lesen und dabei auch noch informativ. Die Kapitel sind relativ kurz und können so auch dementsprechend schnell gelesen werden.

Hinten im Buch befinden sich die Quellenverzeichnisse, die für die Kapitel des Buches verwendet wurden. Wenn man also Neugier verspüren sollte, sich mit dem einen oder anderen Thema genauer zu befassen, kann man sich eine der Quellen ansehen.

Alles in allem also ein kurzweiliges Buch, voller Informationen, das auch noch ein Vergnügen ist zu lesen.