Ein fesselnder Blick auf die Risiken unserer Zeit!

andyliestgerne Avatar

Jakob Thomä, der Autor des Buches, ist eigentlich ein Motivator. Das wird in seiner Arbeit "Das kleine Buch der großen Risiken" deutlich. Er beschreibt auf unterhaltsame und wissenschaftlich fundierte Weise verständliche Risikoszenarien, deren Auswirkungen und unsere Beziehung dazu. Ich war gespannt, ob meine eigenen Perspektiven in diesem Meisterwerk reflektiert würden. Tatsächlich hat das Buch meinen Blick erweitert und dabei half, Ängste abzubauen.

"Das kleine Buch der großen Risiken" bietet eine mitreißende Darstellung verschiedener Katastrophenszenarien. Das Buchcover ist ansprechend gestaltet und die Farben Schwarz, Gelb und Weiß erzeugen möglicherweise unbewusst eine Verbindung zu warnenden Signalen oder der warnenden Farbkombination von Wespen. Das Inhaltsverzeichnis ist übersichtlich und ermöglicht es, gezielt nach bestimmten Risiken zu suchen. Die Kapitel sind alphabetisch geordnet, aber gleichzeitig baut der Autor durch Bezüge zu anderen Kapiteln eine fortlaufende Erzählung auf, weshalb es sich empfiehlt, das Buch von vorne nach hinten zu lesen.

Jedes Risiko wird in einem kurzen Satz zusammengefasst und dann folgt eine detaillierte Erklärung sowie interessante Hintergrundgeschichten. Der Schreibstil ist locker, unterhaltsam und mit einer Prise Humor, um die düsteren Szenarien erträglicher zu machen. Das Buch vermittelt die notwendigen Informationen auf eine anschauliche Weise. Aufgrund der kurzen und informativen Kapitel eignet sich das Buch perfekt für Zwischendurch, um immer wieder mal ein Kapitel zu genießen. Am Ende des Buches gibt es ein umfangreiches Quellenverzeichnis, das den Lesern ermöglicht, sich noch tiefer mit den behandelten Themen auseinanderzusetzen.

"Das kleine Buch der großen Risiken" ist insgesamt eine fesselnde und unterhaltsame Lektüre, die nicht nur informiert, sondern auch einen neuen Blick auf potenzielle Gefahren bietet. Durch die Darstellung der Risikoszenarien auf mitreißende und motivierende Weise trägt der Autor Jakob Thomä dazu bei, dass diese Themen ohne Angst behandelt werden können.