Ein Lexicon mit Humor

lesemausie Avatar

Das Cover ist unbeschreiblich schön und passend zu dem Inhalt. Einfach ein Blickfang.

Inhaltlich hat mich das Buch mindestens genauso gut überzeugt, wie das Cover. Man kann das Buch entweder chronologisch lesen, oder nach Interesse einzelnen Risiken nachlesen.
Sehr hilfreich dabei fand ich den alphabetisch geordneten Inhaltsverzeichnis.

Ich finde, dass der Autor eine interessante Sammlung an Risiken ausgearbeitet hat. Es ist für jeden mindestens ein interessantes Thema dabei.
Der Schreibstil hat mir auch sehr gefallen, eigentlich ernste Themen werden hier, mit einer passenden Prise Humor, dem Leser vorgestellt.
Jedes Risiko wird erst kurz definiert und dann genauer beschrieben. Dabei geht der Autor auch darauf ein, wie sehr man sich sorgen um dieses Risiko machen muss.

Das Buch bietet eine kurze aber unterhaltsame Grundlage zu den behandelten Risiken. Was ich sehr cool finde ist, dass der Autor auch seine Quellen angegeben hat. Wer sich genauer zu einem Thema einlesen will, kann hinten im Literaturverzeichnis nach den Quellen schauen. Die Quellen wurden nach den einzelnen Risiken gruppiert.

Im großen und ganzen kann ich nichts bemängeln. Es ist eine super Lektüre für zwischendurch. Ich kann es jedem empfehlen, der sich auf eine humorvolle weise mit den möglichen Risiken des Lebens befassen möchte.