Eine Zombie- Apokalypse?

delizzy Avatar

In diesem, mit einem schönen und auffälligen Cover in schwarz und gelb gehaltenen Buch nimmt uns Jakob Thomä mit auf eine spannende Reise durch die Welt der zivilisatorischen Risiken mit. Von Atomwaffen bis hin zu Zombieapokalypse beleuchtet er 26 Gefahren, die uns im 21. Jahrhundert bedrohen (könnten).
Dabei gelingt es ihm, komplexe Themen auf unterhaltsame und informative Weise zu vermitteln.
Humorvoll und leicht verständlich geschrieben, ohne dabei die Ernsthaftigkeit der Themen zu vernachlässigen, werden komplexe Sachverhalte einfach und anschaulich erklärt und durch Anekdoten aus dem Leben des Autors aufgelockert.

Das Buch ist voller interessanter Fakten und Informationen, die zum Nachdenken anregen. Es zeigt uns, wie wenig wir oft über die Risiken wissen, denen wir tagtäglich ausgesetzt sind.
Der Autor schafft es, ein Gefühl der Dringlichkeit zu vermitteln, ohne dabei in Panikmache zu verfallen. Man lernt, dass wir die Risiken unserer Zeit nicht ignorieren können, aber gleichzeitig auch, dass es Möglichkeiten gibt, uns auf sie vorzubereiten- oft beendet Thomä ein Kapitel sogar mit einem positiven Ausblick.

Mir haben besonders die etwas ungewöhnlicheren Risiken wie z.B. "Zombieapokalypse" gefallen. Im Nachhall der Corona- Pandemie wirkt dieses Thema gar nicht so abwegig, wie man denken möchte und durch die wissenschaftliche Beleuchtung läßt es sich nicht einfach als kurioses letztes Kapitel abtun.

Ich habe mich amüsiert, gewundert, über manches Risiko erschrocken und gehofft, dass ich mich niemals damit auseinandersetzen muss, aber das Buch hat mich informiert und bestens unterhalten.