Enttäuschender Schreibstil

obilot Avatar

Das Buch beschreibt in kurzen Zügen 26 unterschiedliche Szenarien die die Menschheit auszulöschen vermögen. Dabei wird für jeden Buchstaben im Alphabet ein potenzielles Risiko vorgestellt.

Zunächst einmal fand ich es interessant, dass der Autor zu jedem Buchstaben genau ein Risiko gefunden hat. Um das zu bewerkstelligen wirken einigen Risiken eher etwas wie an den Haaren herbeigezogen oder sehr konstruiert, wie z. B. die Kapitel X-Faktor oder Du. Andere Szenarien sind uns aus den Medien sehr gut bekannt, wie z. B. die Künstliche Intelligenz, Atombomben oder ein Planetoideneinschlag. Wieder andere nehmen dagegen wirklich interessante Gedankengänge auf und so wird aus der zunächst abwegigen These von Zombis eine durchaus glaubwürdige Theorie.

Insgesamt finde ich den Ansatz des Buches interessant. Doch was mich wirklich sehr gestört hat war die flapsige und oft geradezu abgedrehte Schreibweise des Autors mit denen er seinen Theorien wenig Glaubwürdigkeit verleiht. Für mich wirkte der Tonfall des Werkes eher wie der für die Zielgruppe von Jugendlichen. Auch wurden sämtliche Themen äußerst oberflächlich behandelt. Ebenfalls unangebracht fand ich die ständigen Abschweifungen die überhaupt nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun haben.

Was mir sehr gut gefallen hat ist das antik anmutende Cover mit dem kreativ verwendeten Schriftzug des Titels sowie den Subtitel und die kleine Vorschau auf die Themenauswahl direkt auf der Titelseite des Buches, da wird man direkt neugierig.

Fazit: Leider hat mich der Schreibstil und die knappe Abhandlung der einzelnen Themen sehr enttäuscht. Wogegen ich bei der Themenvorstellung auf dem Cover viel größere Erwartungen hatte. Ich denke hier ist einiges an Potenzial verschenkt worden.