Interessant verarbeitete Ideen

tale_sophie Avatar

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die zivilisatorischen Risiken, die der Autor sich zur Betrachtung ausgesucht hat, sind so vielfältig, wie man es sich nur wünschen kann: so sind neben den allseits bekannten Sorgenkindern "Atombombe" und "Klimawandel" auch Risiken wie "Bevölkerungskollaps" und der "X-Faktor" dabei, mit denen sich bisher wahrscheinlich die wenigsten Menschen auseinandergesetzt haben.
Die Kapitel waren für mich hervorragend strukturiert: es wird stets zu Anfang das Risiko in einem Satz zusammengefasst, darunter befinden sich 2 - 3 Sätze dazu, ob man sich Sorgen machen muss. Erst nach dieser ersten Zusammenfassung beginnt das eigentliche Kapitel mit der Erörterung des Themas. Der Autor sorgt so dafür, dass man gut auf das Thema eingestimmt wird und einen ersten Überblick bekommt, durch den man dem Text viel besser folgen kann.
Die Recherche hat mich sehr begeistert. Die Quellen sind vielfältig und so ausgesucht, dass sie das Thema von allen Seiten gut beleuchten. Zudem hat der Autor sich die Zeit genommen, um auch die Begründer der Quellen kurz vorzustellen und nicht davor gescheut, auf die unangenehmen Schatten, die zum Teil auf diese Menschen fallen, hinzuweisen, was dieses Buch noch einmal für mich hervorhebt.

Ich kann das Buch jedem, der Sachbücher mit gutem Humor schätzt, nur wärmstens empfehlen.