Menschliche Existenz in Gefahr?

vica Avatar

Der Autor Jakob Thomä hat in seinem Buch "Das kleine Buch der großen Risiken" insgesamt 26 Risiken für den Menschen und die Menschheit in alphabetischer Reihenfolge zusammengetragen.
Das Buch ist bereits von außen ausgesprochen ansprechend gestaltet, gelbe Schrift auf schwarzem Grund gibt neben dem Titel des Buches auch noch einige der beschriebenen Risiken wider, wodurch man einen guten Eindruck erhält, auf welchen Inhalt man sich einstellen kann. Das Buch richtet sich durchaus an Personen, die mit den einzelnen Thematiken nicht unbedingt vertraut sind. Wer schon ein breites Wissen zu den Bedrohungen und Risiken für Mensch und Menschheit hat, lernt hier wahrscheinlich nicht viel Neues dazu. Für alle anderen, die die einzelnen Begriffe durchaus schon mal gehört, sich aber noch nie mit diesen beschäftigt haben, ist dieses Buch sicherlich sehr interessant. Es empfiehlt sich, die Kapitel auch tatsächlich in alphabetischer Reihenfolge zu lesen. Es werden gelegentlich schon mal Inhalte aus früheren Kapiteln aufgegriffen. Das Abschlusskapitel, das zunächst etwas unauthentisch, weil unglaubwürdig erscheint (Zombies) beweist nach den Erörterungen des Autors, warum diese Gefahr real ist und fasst mehr oder minder im Grunde das ganze Buch nochmal zusammen.
Für mein Empfinden wurden die einzelnen Risiken in einem für Laien verständlichen Maße erklärt, ohne es zu flapsig wirken zu lassen. Ich habe es sehr geschätzt, dass der Schreibstil des Autor mir einen gewissen Zugang zu den Themen ermöglicht hat, es für mich aber immer noch glaubwürdig war, dass der Autor seine Erörterungen aus wissenschaftlicher Ebene beschreibt. Inwiefern die Wissenschaft die einzelnen Behauptungen und Ausführungen tatsächlich unterstützt, muss jeder für sich selber erforschen.
Alles in allem ist das ein Buch, dass gar nicht staubig und theoretisch wirkt, sondern die Risiken verständlich und (in teilweise erschreckendem Maße) authentisch macht.