Nicht ganz mein Humor

papilionna Avatar

Ich habe letztes Jahr "Das Buch der Phobien und Manien" vom selben Verlag gelesen und sehr gemocht und war deshalb auch an diesem hier interessiert. Vom Cover her ist es ähnlich gestaltet und fällt vor allem durch seine Warnfarben auf, die zum Thema passen.
Der Autor geht alphabetisch 26 verschiedene Szenarien durch, die unser Leben und das unseres Planeten bedrohen (könnten), schätzt deren Bedrohung ein und bietet Lösungsvorschläge.

Ich konnte mit dem Humor des Autors nicht ganz mitlachen, oft gingen mir die Witze eher auf die Nerven und haben mich von der Ernsthaftigkeit der Themen abgelenkt. Ich verstehe, dass man bei so einem Buch Auflockerung braucht, aber mein Humor ist es nicht. Auch die vielen popkulturellen Anspielungen, vor allem die des MCU, haben mich eher abschalten lassen.

Generell ist das Buch natürlich sehr informativ, allerdings glaube ich, dass die alphabetische Einteilung eher einschränkend ist, da man zu einigen Buchstaben sicher mehr findet als zu anderen. So ganz konsequent wurde es auch nicht durchgezogen, unter "W" findet sich beispielsweise der Eintrag "MassenvernichtungsWaffen"...