Ohne großes Risiko zu empfehlen

firstprince Avatar

Muss ich mir Sorgen machen oder gibt es noch Hoffnung für die Menschheit?

In "Das kleine Buch der großen Risiken" versucht Jakob Thomä eine Antwort auf die Frage zu finden, indem er von A bis Z verschiedene potenzielle Gefahren bzw. Risiken für die Weltbevölkerung näher beleuchtet. Seine Themenwahl macht neugierig (z. B. Außerirdische oder Zombieapokalypse) und ist aktuell (z.B. Totalitärer Staat oder Künstliche Intelligenz).

Gut strukturiert und logisch aufgebaut ist der erste Eindruck, den man auf den ersten Seiten vom Sachbuch gewinnt, was auch im weiteren Verlauf bestätigt wird. Am Anfang jedes Kapitels fasst der Autor das mögliche Risiko kurz zusammen und liefert eine knappe Einschätzung, ob man sich Sorgen machen soll oder eher weniger, um dann im Anschluss noch ausführlicher darauf einzugehen. Eine tiefgreifende Analyse sollte man jedoch nicht erwarten; das bedeutet aber nicht, dass der Autor in seiner Erklärung einseitig argumentiert. Er nennt die wichtigsten Punkte, positiv wie negativ, und hält dabei gekonnt die Balance zwischen Faktenvermittlung und humorvollen Anekdoten. Wer noch mehr wissen will, kann auf die zitierten Quellen am Ende zurückgreifen.

Da die Kapitel vergleichsweise kurz sind und leicht verständlich geschrieben sind, hier und da mit einer Prise Humor, fliegt man regelrecht durch die Seiten. Trotz des Themas kommt hierbei jedoch keine Weltuntergangsstimmung auf, auch wenn so manches Risiko nicht unterschätzt werden sollte.

Natürlich stellen die verschiedenen Risiken nur eine Auswahl möglicher dar, abschließend ist sie nicht. Interessant ist die Themenwahl auf jeden Fall.

Leserinnen und Leser, die Gefallen an populärwissenschaftlichen Büchern finden, die geschickt Wissen und Unterhaltung miteinander verbinden, werden von "Das kleine Buch der großen Risiken" sicherlich nicht enttäuscht sein.
Ein Buch, das trotz der darin enthaltenen Risiken zu empfehlen ist ;)