Regt zum Nachdenken an

jollymare Avatar

Das kleine Buch der großen Risiken - Jakob Thomä

Sachbuch, Klett-Cotta Verlagen, 224 Seiten

Inhalt:
Jakob Thomä hat in seiner ABC der Populären Risiken diejenigen ausgesucht, denen wir im Alltag in den Medien immer öfter begegnen. Er erklärt an Hand von drei Schritten wie wir "Konsumenten" diese an Hand der aktuellen Sachlage einzuschätzen haben. Atomkrieg, KI, Klimakriese usw.

Cover:
Ansprechend und passend. Kriesengelb auf schwarzem Grund. Leider hat es keinen Schutzumschlag, was einer Lagerung in einem offen Bücherschrank und Benutzung durch mehrere Leser etwas abträglich sein wird. Schade.

Fazit:
Selten habe ich auf ein Buch so gespannt gewartet und dann sofort angefangen zu lesen. Die darin beschriebenen Horrorszenarien sind uns alle aus den Medien und öffentlich geführten Debatten bekannt.
Der Sachbuchcharakter verleitet beim Lesen etwas, die Argumentation gleich ungeprüft als Wahrheit anzuerkennen. Angelehnt an Dr. Mai Thi Nguyen-Kim oder die satirische Aufarbeitung solcher Themen durch Monika Gruber, hat es trotzdem einen interessanten Charme. Daher, keine Angst vor der Zukunft und weiterlesen.