Risiken

spreeperl Avatar

Das kleine Buch der großen Risiken hat mich über einige reale oder eingebildete Risiken gut und unterhaltsam informiert.
Da der Autor weiß worüber er schreibt, konnte ich seinen Ausführungen auch sehr gut folgen.
Wir werden täglich mit Aufmerksamkeit heischenden Meldungen überflutet. Das kann einem schon manchmal um den Schlaf berauben. Aber sind diese Gefahren real? Oder sind sie doch aufgebauscht?

Das gefällt mir am Buch sehr. Der Autor nimmt viele Risiken unter die Lupe. Ob es die Atombombe, die künstliche Intelligenz, Nanotechnologie oder auch Zombies sind, von A bis Z ist fast alles dabei. Jedes Risiko wird in einem Satz beschrieben und dann kommt die kurze Antwort ob ich mir wirklich Sorgen machen muss. Danach folgt die ausführliche Analyse der möglichen Bedrohung.

Er geht wissenschaftlich an die Sache heran und beschreibt nachvollziehbar die Auswirkungen und Gefahren. Mir hat die Herangehensweise dabei sehr gefallen.

Ich habe einiges gelernt und erfahren und finde das Buch sowohl informativ, als auch unterhaltsam.

Und zum Glück sind wir noch keiner wirklichen Gefahr ausgesetzt.
"Wenn unser Feuer verlöscht, wenn wir unsere Empathie, unsere Menschlichkeit verlieren, und auch den Willen unsere Gesellschaft zu verteidigen, wenn wir nur noch leben und nicht mehr zusammenleben, dann verlieren wir den Kampf. "