Risiken mal anders

andi_3000 Avatar

"Das kleine Buch der großen Risiken" ist ein wunderbares Sammelsurium an wirklich ernst zunehmenden Gefahren, welche mehr oder weniger seriös die gesamte Menschheit bzw. unseren Planeten bedrohen und im Endeffekt zerstören können. Insgesamt werden 26 Risiken vorgestellt, die unterschiedlicher nicht sein könnten, wobei jedem ein kurzes Kapitel von etwa 6 bis 10 Seiten gewidmet ist.
Das Spektrum geht von der Atombombe über das Jüngste Gericht bis hin zur Zombieapokalypse. Die einzelnen Risiken werden dabei mit Hilfe von Fakten und Differenzierungsmerkmalen zunächst eingeordnet (Was genau meint der Autor) und dann vom Autor interpretiert bzw. persönlich bewertet. Dies ist immer interessant und informativ. Auch die Interpretationen und Ableitungen sind eigentlich immer schlüssig, ohne allerdings den Anspruch zu erheben auf eine Allgemeingültigkeit. Manchmal hätte ich mir an der ein oder anderen Stelle noch etwas mehr Information und Tiefgang gewünscht. Doch dies hätte dann sicher den Umfang dieses (kleineren) Buches gesprengt. So wird man auf jeden Fall zum Nachdenken angeregt und kann im Zweifel zu einer eigenen vertiefenden Recherche aufbrechen.
Der Schreibstil ist umgänglich und locker, sodass auch per se trockenere Themen nicht langweilig daherkommen. Quasi ein angenehm geschriebenes Kurzgeschichtenbuch mit tendenziell sehr bedrohlichem Inhalt!