Unterhaltsame Risiken der Welt - fiktiv und real

gänseblümchen Avatar

Was haben Cyberrisiken, Nanotechnologie, Antibiotikaresistenzen und Ufos gemeinsam? Es sind potentielle Risiken für uns alle, die mehr oder weniger realistisch zutreffen.
In diesem unterhaltsamen Buch werden alphabetisch von A bis Z verschiedene Risiken ausgewählt und vorgestellt. Dabei wird jeweils das Risiko in einem Satz erklärt und die Frage: Muss ich mir Sorgen machen, geklärt.
Mit einem flüssigen, anschaulichen und oft humorvollem Schreibstil lernt man hierbei die wissenschaftlichen Fakten zu den einzelnen Themen kennen.
Mit einem handlichen Format liegt das Buch gut in der Hand und ich habe es gerne unterwegs dabei gehabt, um über die verschiedenen Risiken nachzulesen.
Das Cover hat ein wunderschönes sachliches Design mit einem einprägsamen Titel in Großschrift und besonders die Farbgestaltung finde ich sehr passend zum Thema.

Spannend finde ich die Vielfalt der vorgestellten Risiken in diesem Buch. Während der Kollaps der Ozeanströmungen eine akute und realistische Gefahr durch den Klimawandel ist und auch als solche sehr sachlich und informativ präsentiert wird, so sind Ufos und Zombies sehr unrealistische Szenarien und dienen der Unterhaltung. Somit ist für mich jedes Kapitel sehr unterschiedlich zu werten und insgesamt bietet das Buch einen guten Überblick über nahe und ferne Gefahren. Man kann sich die Kapitel einzeln heraussuchen und nach Wunschthemen lesen oder der Reihe nach von vorne bis hinten. Informativ und humorvoll werden alle Kapitel präsentiert und so kann auch bedrückende Kost leichter werden.

Mich hat dieses Buch sehr gut unterhalten und gleichzeitig habe ich viele wissenschaftliche und teilweise auch skurrile Fakten zu den Szenarien erfahren, sodass potentielle Risiken nun in einem anderen Licht dastehen.