Von A bis Z durch verschiedene Risiken

katharina_von_riegan Avatar

Das kleine Buch der großen Risiken von Jakob Thomä ist ein leichtes Sachbuch, welches dennoch zum Nachdenken anregt. Hierbei werden verschiedenste Risikoszenarien vorgestellt und vom Autor näher beleuchtet.

In 26 Kapiteln – von A bis Z – erklärt der Autor das Szenario kurz und gibt dann eine Einschätzung, ob man sich Sorgen machen muss (, wobei die Überschriften zum Teil sehr großzügig ausgelegt wurden). Manche Themen fand ich wirklich spannend, andere haben mich wiederum weniger interessiert.

Leider haben mich die Unterbrechungen des Autors auf der Metaebene des Buches (, um mit dem Leser zu „kommunizieren“) mehr aus dem Lesefluss gebracht, als dass ich sie unterhaltsam fand. Ich hätte mir zudem Fußnoten gewünscht, sodass ich die einzelnen Quellen schneller nachschlagen kann.

Alles in allem aber ein schöner Einstieg in die Welt der Risikobewertung und Abwägung von Vor- wie Nachteilen bestimmter Technologien und Entscheidungen. Ich finde auch, dass das Buch gut als Geschenk geeignet wäre.