Wissenschaft mit einem Augenzwinkern

miss_sam Avatar

Ich wusste nicht so recht, was ich von diesem Buch erwarten sollte. Fand aber die Thematik ganz interessant. Nach Lesen des Buches kann ich nur sagen: Es hat sich gelohnt.

Der Autor, Risikoforscher Jakob Thomä, listet von A bis Z 26 Risiken auf, die unsere Welt/Zivilisation/unser Zusammenleben potenziell bedrohen könnten. In jedem Kapitel gibt es am Anfang eine kurze Zusammenfassung des Risikos sowie eine kurze Einschätzung, ob man sich deshalb Sorgen machen muss. Im Kapitel selbst wird das Ganze dann näher erläutert. Mit wissenschaftlichen Fakten, Verweisen auf Studien und aktuelle Forschungsergebnisse und immer auch mit einem Augenzwinkern.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und trotz der vielen Fakten sehr locker gehalten. Man muss nicht Physik oder Chemie studiert haben, um zu verstehen, wie z. B. Kernfusion funktioniert. Der Autor schafft es sehr gut komplexe Themen einfach und verständlich zu formulieren. Ich habe viel Neues gelernt - von Bevölkerungskollaps habe ich z. B. vorher noch nie gehört.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der generell an wissenschaftlichen Themen interessiert ist, aber auch allen, die sich beim Lesen aktueller Nachrichten rund um Klimawandel oder KI um die Zukunft sorgen. Denn Jabok Thomä gibt eine gute Einschätzung, welche Sorgen überhaupt berechtigt sind und auch was wir dagegen tun können. Meine Sorge, dass ich mir nach dem Lesen des Buches erst recht Sorgen machen würde, hat sich nicht bewahrheitet.

Für mich war es das erste Buch von diesem Autor. Da mir seine Art des Schreibens sehr zugesagt hat, werde ich in Zukunft definitiv ein Auge auf weitere Veröffentlichungen haben.

Die Covergestaltung ist ganz passend, aber nicht außergewöhnlich. Die Haptik ist allerdings toll - man spürt die Struktur, was eine schöne Abwechslung zu den sonst so häufigen Hochglanz-Umschlägen ist.

Das Fazit zum Buch: Von mir gibt es eine Leseempfehlung! Werde es sicherlich auch später immer mal wieder aus dem Regal holen und durchblättern, wenn sich die Nachrichten mal wieder mit Katastrophenszenarien überschlagen.