Wissenswert mit zu viel Humor

welpemax Avatar

Das Cover des Buches hat mich definitiv angezogen, weil es schön Schwarz und dazu leuchtend Gelb gehalten ist. Die Gestaltung ist zwar schlicht, aber man sieht, dass man ein kleines Lexikon erhält, weil es schließlich eine Auswahl von A bis Z, wie auf dem Cover ersichtlich, gibt. Das Thema der großen Risiken ist ein super Thema, was der Autor strukturiert aufgebaut hat und damit auch gut und leicht zu lesen ist. Der Autor hat ein tollen Schreibstil, aber ich muss zugeben, dass mich der Humor eher störte. Das Problem was ich habe ist, dass ich Wissen über ernste Themen nicht so gut mit Humor verbinde. Das Problem was bei mir entsteht ist, dass ich den Autor, den Artikel dann auch nicht mehr so ernst nehmen kann und ich dann das Buch eher in Richtung Unterhaltung und Populärwissenschaft verordne. Figuren gibt es ja nicht wirklich, außer die große Masse Mensch und einzelne Forscher aus verschiedenen Bereichen. Das Buch war sehr interessant für mich, weil man Probleme der Welt wieder aus einer anderen Perspektive beleuchtet bekommt. Insgesamt fand ich das Buch sehr solide und hoffe, dass beim nächsten Buch mehr Wissen und weniger Humor vorkommt, auch wenn es dann etwas trockener ist. Wenn ich ein humorvolles Buch lesen möchte lese ich dann andere Bücher.