Absolut (1.) klasse!

sommer8 Avatar

Ich kannte bereits "Das kleine WIR" und "Das kleine WIR in der Schule" und bin auch von dem neuen Buch mehr als begeistert. Das Buch hat ein kleineres Format, dafür aber mehr Seiten, auf denen noch ein bisschen genauer und sehr kindgerecht erklärt wird, wann das kleine WIR groß ist. Zum Ende hin wird auch beschrieben, wann das kleine WIR klein ist und wie wir es wieder stärken können. Die Szenen wurden dabei auf das schulische Leben abgestimmt, sodass sich das Buch sehr gut für die Schule (vor allem in der ersten Klasse) eignet, da sich die Schüler*innen mit den Kindern in dem Buch sehr gut identifizieren können. Die Seiten sind sehr schön und übersichtlich gestaltet. Sie enthalten nur wenig Text und sehr schöne Grafiken und Bilder, die das Buch sehr ansprechend machen. Die verschiedenen Szenen sind in Kapitel unterteilt, sodass man das Buch auch über einen längeren Zeitraum einsetzen kann und nicht gleich die ganze Geschichte vorlesen muss. Die Kapitel eignen sich sehr gut, um darüber ins Gespräch zu kommen und man kann auch praktisch sehr viel dazu umsetzen. Ich freue mich sehr darauf, das Buch in meiner kommenden ersten Klasse zu lesen und bin sehr überzeugt, dass es noch besser auf die Bedürfnisse der kleinen Schüler*innen abgestimmt ist, als "Das kleine WIR in der Schule". Eine klare Kaufempfehlung!