Als Gemeinschaft zusammenwachsen

annika6931 Avatar

Bereits bevor mich dieses tolle Buch erreichte, habe ich bereits "Das Kleine WIR in der Schule" besessen. Ich bin großer Fan beider Bücher und nutze diese gerne im Unterricht. Den Inhalt und die Illustration betreffend ähneln sie sich sehr. Dieses Buch richtet sich allerdings deutlich an Erstleser, was sich in der Schrift, der Länge der Sätze und im Aufbau des Buches widerspiegelt. So besteht es aus mehreren kurzen Kapiteln, die Pausen beim Erlesen ermöglichen. Damit eignet es sich meiner Ansicht nach besonders für die Schultüte oder als Klassenlektüre. Die andere Ausgabe (WIR in der Schule) ist etwas kurzweiliger und bietet für das Zeigen in der Klasse ein größeres Format. Ich habe das kleine WIR in diesem Jahr in meiner ersten Klasse im Anfangsunterricht eingesetzt. Wir haben besprochen, wodurch ein WIR entsteht, was es stärkt und schwächt. Um das Sozialverhalten und den Zusammenhalt der Klasse zu fördern, reflektierten wir wöchentlich, wie groß unser WIR gerade ist. Dafür berichteten die Kinder von einzelnen Situationen und wir überlegten gemeinsam, was unser WIR noch zum Wachsen benötigt.