Das kleine WIR

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
martina Avatar

Von

Das kleine Wir kennen unsere Mädels aus der Schule. Ihnen haben die Bilderbücher dazu sehr gefallen. Daher waren sie neugierig auf dieses Buch. Hier geht es um das kleine WIR. Es wächst, wenn alle zusammenhalten und es eine gute Klassengemeinschaft gibt und wird kleiner, wenn dies nicht der Fall ist. Das wird hier auch grundsätzlich klar. Leider störte es unsere Mädels aber, dass anfangs nur unzusammenhängende kurze Geschichten erzählt werden. Zwar erkennt man, das warum rund um das WIR im Positiven wie Negativen. Trotzdem fanden die Kinder die kurzen Episoden nicht so spannend. Das ist ein bisschen schade.

Die Textmenge pro Seite sowie die farbenfrohen Bilder sind aber schön und angemessen für kleine Leselerner.

Fazit:

Gut, um über das WIR und die Klassengemeinschaft ins Gespräch zu kommen und dies verständlich aufzuzeigen. Nur als Geschichte ist es nicht so spannend.