Das kleine WIR ganz groß

schreibzauber Avatar

Wenn man Zusammenhalt unter den Kindern der 1. Klasse sehen könnte, wäre er grün, flauschig und hätte drei Blumen auf dem Kopf wachsen. So sieht das Kleine WIR aus, das durch die Schülerinnen und Schüler mit und von der Gemeinschaft lebt. Was aber passiert, wenn die Kinder gemein zueinander sind oder streiten?

>> Flauschiger Gemeinschaftssinn
Das inklusiv aufbereitete Cover zeigt Kinder mit verschiedenen Hautfarben und auch eines im Rollstuhl. Der abstrakte Charakter des Gemeinschaftsgefühls steht symbolisiert durch das kleine WIR groß und symbolträchtig in ihrer Mitte. Durch viele Metaphern und Bilder wird auch für kleine Kinder bereits deutlich, was man selbst tun kann, um die Gemeinschaft - nicht nur in einer Schulklasse – zu stärken.

>> Einfach Lesen Lernen
Das kleine WIR in der Schule bietet Erstlesenden eine große Fibelschrift, leichte Wörter und viele Bilder, die beim Lesen unterstützen. Kurze Sätze und kleine Abschnitte helfen den LeseanfängerInnen beim sinnerfassenden Lesen. Auf den farbenfrohen Bildern gibt es zusätzlich viele Details zu entdecken, die zum Erzählen einladen.

>> Fazit
Das kleine WIR in der 1. Klasse thematisiert das für ErstklässlerInnen so wichtige Wir-Gefühl, das für das Lernen in einer Gemeinschaft so wichtig ist. Die farbenfrohe Gestaltung der Bilder und der einfach gehaltene Text lädt Klein und Groß direkt zum Vor-, Selbst- oder Miteinanderlesen ein.