Das Wir fühlt mit

sendorra Avatar

„Das WIR entsteht, wenn sich Menschen mögen.
Es ist da, wo Menschen zusammen sind. Auch in einer Klasse…“

So wie die Wolkenklasse. Das kleine Wir der Wolkenklasse ist ganz groß, wenn sich die Schulkameraden helfen. Wenn Freunde zusammen sind. Dann macht es den Schulweg leichter. Hat Superkräfte. Macht mutig. Mit ihm macht das Lernen Spaß.

„Das WIR wohnt in unseren Herzen. Dort lebt es gemütlich.
Es kann riesengroß werden. Manchmal ist es auch ganz klein.“

Wenn dagegen Wut, Angst und Unsicherheit herrscht, dann hat es das Wir ganz schön schwer. Fühlt sich schwach. Ganz winzig. Aber es wächst auch wieder, wenn man sich um es bemüht. Versucht es zurückzuholen. Dann kommt das Wir wieder zu Kräften. Denn:

„Das WIR kann knifflige Probleme lösen.“

„Das kleine Wir in der 1. Klasse“ ist das perfekte Geschenk zur Einschulung. Das herzige Erstlesebuch zeigt angenehm natürlich und ohne moralischen Zeigefinger, was Gemeinschaft ausmacht. Dabei lernen wir Konflikte zu meistern und für einander da zu sein. Indem wir mit dem personalisierten WIR mitfühlen. Verstehen, warum es wächst und hilft. Weshalb es schrumpft und schwach ist. Und miterleben, wie das WIR gestärkt werden kann.

Mit großer Schrift und einfacher Sprache lädt es Kinder zum Selberlesen ein. Allerdings gibt es schon reichlich Text und nicht nur leichte Wörter. Vom Schwierigkeitsgrad her sehe ich das Buch deswegen zum Selberlesen eher am Ende der ersten Klasse. Doch die vielen bunten Bilder der sympathischen Wolkenklasse und ihrem WIR begeistern selbst Lesemuffel. Und die Botschaft ist eine so wichtige. Für die ganze Schulzeit. Das gesamte Leben. So dass es auf jeden Fall hervorragend in die Schultüte passt. 😊