Ein tolles Geschenk für Vorschulkinder und Erstklässler

regensburgerin Avatar

"Das kleine WIR in der 1. Klasse" ist ein wunderbares Buch der Autorinnen Daniela Kunkel und Anja Herrenbrück, das auf einfache und klare Weise die wichtige Botschaft von Gemeinschaft vermittelt. Ihre Geschichte ist teilweise sogar poetisch - wir lieben das ("Das kleine WIR wohnt in unseren Herzen. Es kann riesengroß werden.") Diese Aussage erinnert uns daran, dass Gemeinschaft etwas Großes und Bedeutendes ist, das in jedem von uns existiert.

Besonders lobenswert ist, dass das Buch auch negative Aspekte von Gemeinschaft anspricht. Es wird darauf hingewiesen, dass Kinder sich in der Schule gegenseitig ärgern können. Diese Realität wird nicht verschönert, sondern offen thematisiert. Dadurch wird den jungen Lesern und Zuhörern vermittelt, dass Gemeinschaft nicht immer einfach ist und dass manchmal Anstrengungen nötig sind, um sie aufrechtzuerhalten.

Die Art und Weise, wie das Buch das kleine WIR behandelt, ist sehr inspirierend. Es wird betont, dass das kleine WIR gehegt und gepflegt werden muss, damit es wieder wachsen kann. Das zeigt ihnen, dass es in ihrer Verantwortung liegt, für eine positive Gemeinschaft zu sorgen.

Besonders geeignet ist das Buch für Erstleser, da die Sätze einfach und klar formuliert sind. Die kurzen Kapitel ermöglichen es den Kindern, das Buch in kleinen Portionen zu lesen und das Gelesene besser zu verarbeiten. Die Illustrationen, die das Buch begleiten, sind ebenfalls toll gestaltet und unterstützen die Erzählung visuell. Sie helfen den jungen Lesern, sich in die Geschichte einzufühlen und die Botschaften besser zu verstehen.

Neben seiner Eignung für Erstleser eignet sich das Buch auch hervorragend zum Vorlesen für etwa Fünfjährige. Die klaren Sätze und die ansprechenden Illustrationen ziehen die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich und ermöglichen es den Vorlesenden, die Geschichte lebendig werden zu lassen. Es ist ein ideales Geschenk für Kinder, die bald in die Schule kommen, da es ihnen wichtige Lektionen über Gemeinschaft und Zusammenhalt vermittelt.

Klare Leseempfehlung von uns!