Einmal GROSS und manchmal klein

rosaolive Avatar

Das kleine WIR kommt in diesmal mit in die Schule. Jeder der bereits ein Schulkind hat, weiß welche emotionalen Probleme da auf einen zukommen können.

Das kleine WIR beschreibt in diesem Band genau diesen Umstand und gibt Hilfe wie man sich am besten verhalten kann.

Vom kleinen WIR haben wir bereits alle bisher erschienenen Bände gelesen, diese waren bis jetzt immer im Bilderbuch Sektor angesiedelt. Diesmal ist es ein Buch für Erstleser bzw. Leseanfänger. Die Schrift und die Satzlängen sind daher sehr gut an die Lesbarkeit dieses Alters angepasst, kurze Sätze und einfache Sprache machen es leicht Leseerfolge zu erzielen.

Nicht zu kurz kommen auch diesmal wieder nicht die wunderschönen Illustrationen. Jede Seite ist voll bebildert. Am Ende des Buches gibt es ein kleines Quiz mit dem man überprüfen kann ob das gelesene auch verstanden wurde.

Einzig was mich stört aber das ist nur meine Ansicht, die WIR Bücher gibt es mittlerweile in jeder Größe und wenn man alle Bände hat ist es schade sie nicht im selben Format im Regal stehen zu haben.

Fazit
Absolute Empfehlung für Leseanfänger und super als Geschenk für Schulstarter und die Schultüte. Auch zum vermitteln das es nicht schlimm ist wenn die Gefühle in der Schule nicht so stimmig sind, denn es gibt immer eine Lösung auf die man gemeinsam hinarbeiten kann.

Ich hoffe es gibt noch mehr Schulabenteuer mit dem kleinen WIR.