Jede starke Klasse hat ein kleines WIR

j.wild Avatar

Ein WIR gibt es überall dort, wo Menschen sich mögen. Auch in der 1. Klasse.
Das kleine WIR begleitet die Kinder der Wolkenklasse nicht nur im Alltag, sondern auch in ganz besonderen Situationen. Es wächst mit dem Zusammenhalt der Klasse und wird stark. Gibt es Streitereien, dann wird es ganz klein und schwach. Wir begleiten das kleine WIR und die Kinder in der Klasse und es kommt zu den ganz normalen Schwierigkeiten, die der schulische Alltag mit sich bringt. Was passiert, wenn jemand ausgeschlossen wird? Was ist, wenn das kleine WIR dann plötzlich ganz verschwindet? Die Wolkenklasse muss zusammenarbeiten, um das kleine WIR wieder zurückzubringen.
Durch die vielen schönen Illustrationen ist das Buch sehr ansprechend gestaltet.
Das kleine WIR kennen wir bereits aus anderen Büchern, die vor allem zum Vorlesen geeignet sind. Mit diesem Buch können die Kinder aber sogar selbst lesen. Meiner Meinung nach sind einige Ausdrücke und Sätze für das Lesenlernen in der 1. Klasse noch etwas zu schwer, weswegen ich das Buch eher für starke Leser oder die zweite Klasse empfehlen würde.Alles in allem aber eine tolle Geschichte für Kinder im Grundschulalter.