manchmal hat es das kleine WIR nicht leicht - Geschichten zum lesen lernen

sutane Avatar

Auf den 1. Seiten stellt sich die Wolkenklasse vor und hier entdecken die Kinder dann auch das kleine WIR.

Danach gibt es einige positive Kurzgeschichten, wo überall das kleine WIR zu finden ist.

Von Seite zu Seite steigert sich der Umfang der Geschichten. Besteht die Geschichte zu beginn des Buches noch aus einer Doppelseite sind es schnell 4 und dann 6 Doppelseiten und dann kommt die eigentliche Geschichte - die Suche nach dem kleinen WIR.

Denn nicht immer kann es harmonisch in der Wolkenklasse zugehen und dann leiden nicht nur die Kinder, sondern auch das kleine WIR.

Meinung:
Das kleine WIR in der 1. Klasse ist ein schönes Erstlesebuch, für die Anfänge.

Der Textumfang ist recht gering, dafür ist der Bildanteil sehr groß.

Die Schrift ist groß, ebenso die Absätze. Die Sätze bestehen aus wenigen Worten und sind meist nur eine Zeile lang.

Die Geschichte ist schön gemacht, denn so ein WIR kann ein gutes Gefühl sein.

Mein Kind (1. Klasse - liest aber sehr viel und gerne), kannte das kleine WIR schon aus dem Kindergarten und wollte daher dieses Buch unbedingt lesen.
Und die Geschichte hat ihm gefallen.

Fazit:
Zum lesen lernen, für Kinder die noch nicht viel lesen, ein schönes Buch mit einer schönen Geschichte über Gemeinschaft und Freundschaft. Für geübte Erstleser ist der Umfang allerdings zu gering und das Buch in wenigen Minuten ausgelesen.