Schöne Botschaft

yakko Avatar

Die Wolkenklasse - das ist die neue erste Klasse, die kunterbunt ist. Vor allem hat sie eine Besonderheit: zur Klassengemeinschaft gehört auch das kleine Wir. Das Wir begleitet die Kinder im Unterricht, in der Pause, beim Basteln und Co. und ist sehr schnell ein wichtiger Teil der Klasse. Doch dann streiten sich die Kinder, sind sich uneinig und allmählich verschwindet das kleine Wir und ist nicht mehr auffindbar.
Also starten die Kinder mit ihrer Klassenlehrerin quasi eine Suchmission: sie wollen das Wir zurück haben.

Die Geschichte um das kleine Wir in der ersten Klasse ist liebevoll erzählt, in Worten, die auch Leseanfänger bereits gut meistern können. Dazu finde ich vor allem die Botschaft wichtig: nämlich das Wir-Gefühl, das in einer Klassengemeinschaft entstehen soll. Und es zeigt auch, dass es verloren gehen, aber erneut gefunden werden kann, wenn es alle wollen und daran arbeiten.
Ich finde, die Geschichte kann Erstklässler, die sich in einer Phase der Umstellung befinden, durchaus stärken und motivieren. Denn sie gehen raus aus dem Kindergarten in eine ganz neue, große und fremde Umgebung.

Meine Erstklässlerin hat das Buch verschlungen. Meines Erachtens nach ist es ein schönes Geschenk zur Einschulung. Ein sehr gelungenes Buch!